Jeder Dummkopf mag zu Geld kommen, aber um es zu behalten, braucht es einen klugen Mann

Bild Beitrag
(Von Heinz Bär)
Dieses amerikanische Sprichwort fasst in einem Satz zusammen, was in Managementkursen oder dicken Büchern ausführlich behandelt wird: Die Sicherung und Steuerung der Liquidität im Unternehmen. Hand aufs Herz: Sie haben sicherlich die Übersicht über die aktuelle Liquidität in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Institution – aber wissen Sie auch, wie sie sich bis in sechs oder zwölf Monaten entwickelt? Dazu gehören vorausschauende Planung und die Übersicht über die Geldflüsse
  • aus operativer Geschäftstätigkeit, also im Wesentlichen die Einnahmen und Ausgaben
  • aus Investitionstätigkeit, im Wesentlichen Neuinvestitionen und Verkäufen (Devestitionen)
  • aus Finanzierungstätigkeit, im Wesentlichen die Aufnahme oder Rückführung von Schulden
Unternehmen können aus den unterschiedlichsten Gründen in finanzielle Engpässe geraten:
  • Absatzmärkte brechen weg
  • Entwicklungen dauern länger und benötigen mehr Ressourcen als geplant
  • Kostensteigerungen auf der Einkaufsseite, die nicht in gleichem Umfang an die Kunden weitergegeben werden können
  • Ungeplante Ereignisse, wie Schäden an Infrastruktur oder ein Haftpflichtfall können eintreten
  • Vertrauensverlust bei den Kunden
Bezüglich dem letzten Punkt in dieser nicht abschliessenden Aufzählung musste ein bekanntes Unternehmen aus der Finanzbranche kürzlich die schmerzvolle Erfahrung machen, dass eine genügende Kapitalausstattung nicht reicht um zu überleben, wenn das Vertrauen der Kunden wegbricht und die Liquidität erodiert. In einem kleinen oder mittleren Unternehmen mag diese Gefahr etwas geringer sein, da stehen meist andere Fragen im Zentrum, wie etwa ob ich mir die geplanten Investitionen ohne zusätzliche Fremdfinanzierung leisten oder das Darlehen wie geplant Ende Jahr zurückzahlen kann. In Märkten mit stark schwankenden Kosten wie etwa bei energieabhängigen Vorprodukten ist es zudem wichtig, die Einflüsse frühzeitig zu erkennen und entsprechend Gegensteuer zu geben, entweder in Verkaufspreiserhöhungen – sofern dies der Markt erlaubt – oder in Einsparungen an anderen Orten. Die meisten dieser Aktionen sind nicht von heute auf morgen umsetzbar, weder bei Preis-erhöhungen, wo in der Regel eine gewisse Vorlaufzeit notwendig ist, noch auf der Kosten-seite, wenn Lager vorhanden oder personelle Massnahmen notwendig sind. Deshalb ist es wichtig, den Überblick über jetzige und künftige Geldströme nicht aus den Augen zu verlieren. Dazu gibt es Tools, von der einfachen Excel-Tabelle bis zum integrierten Planungswerkzeug in einem ERP-System. Mit unserer Erfahrung als Unternehmer und Berater können wir Sie dabei unterstützen und sicherstellen, dass Sie Ihr Geld behalten.

Dies könnte Sie auch noch interessieren

Kontakt und/oder Mitglied werden

Sie haben Führungs-Erfahrung und Fach-Kompetenz mit klarer Ausprägung und Erfolgsausweis? Sie haben Freude, KMU in ihren unternehmerischen Fragen zu begleiten und beraten? Sie sind nicht auf zusätzliches Einkommen angewiesen, sondern möchten Ihr Wissen und die lange Erfahrung anderen zu sehr bescheidenen Ansätzen zur Verfügung stellen? Sie sind bereit, sich für die laufende Entwicklung von Adlatus einzusetzen? Dann sind Sie vielleicht genau unser nächster Partner bei Adlatus Ostschweiz und FL. Nehmen Sie doch einfach einmal Kontakt mit uns auf:

Bitte alle Felder mit einem * ausfüllen.